Stärken stärken. Lernen lernen. Suche Menü
One Day News 2 Kalender Standort & Kontakt

Pädagogik

Pädagogik

    Credo

    Stärken stärken.
    Lernen lernen.

    "Seinen Stärken Flügel geben und mit Strategie und Lernerfolg die Wurzeln für ein lebenslanges Lernen stärken."

    Menschenbild

    Erfolgreiches Lernen basiert auf positiven Beziehungen -
    positive Beziehungen entstehen durch Anerkennung, Wertschätzung und Zuwendung.

    Pädagogisches Konzept

    Individuelle Begabungs- förderung und Lernmotivation für ein lebenslanges Lernen.

    Im Mittelpunkt steht das Kind: Seine individuelle Potentialentfaltung, seine Lernmotivation, sein Lernerfolg und seine persönliche Entwicklung zu einem eigenverantwortlichen, selbstständigen und glücklichen, jungen Menschen.

    Lernen und Lehren

    Unsere Kinder lernen und lehren erfolgreich in altersdurchmischten Klassen. Wir arbeiten von der ersten Klasse an mit individuellen Coachingplänen.
     

    Begabungsförderung

    Wir integrieren und erweitern in unserem Begabungsförderungskonzept Elemente des Schulischen Enrichment Modells (SEM) nach Joe Renzulli und Sally Reis. Unser Konzept basiert auf der Arbeit mit Forscherfragen.
     

    Kompetenzen

    Stärken stärken mit vernetztem Unterricht führt zu neuem Wissen und erfolgreich anwendbaren Kompetenzen. 
     

    Flexibel

    Unser eigenständiges Konzept ist in seinen Elementen klar definiert und dennoch flexibel in seiner Umsetzung.

    Offen

    Das pädagogische Konzept der Tagesschule Elementa bleibt offen, wandelbar und am Puls der Zeit - wie die Mitarbeitenden unserer Schule selbst.