Schulkinder

Offene Kommunikation und konstruktive Feedback-Kultur.

Der Klassenrat findet in der Regel einmal die Woche innerhalb der jeweiligen Klasse statt. In dieser Runde besprechen die Schulkinder aktuelle Themen der Klasse, Anliegen oder Herausforderungen innerhalb der Klasse. Der Klassenrat bietet ein Übungsfeld für eine offene Kommunikation und ein konstruktives, wohlwollendes Miteinander.

ElementaRat

Partizipation durch Klassenvertretungen

Jede Klasse ist durch ein gewähltes Mitglied im ElementaRat vertreten. Der ElementaRat berät sich zu Ideen und Anregungen aus den Klassen und erarbeitet Vorschläge für deren Umsetzung. Der ElementaRat erhält damit die Möglichkeit, die Schulgemeinschaft und die Schulhauskultur der Elementa mitzugestalten. Im ElementaRat wird geübt, eigene Überlegungen zu formulieren, im Gremium zu diskutieren und abzuwägen und auch zu lernen, andere Meinungen und Interessen zu respektieren. Projekte des Schülerrates sind u.a. die Pausenplatzgestaltung, die saisonale Schulhausdekoration, Organisation von Aktivitäten und vieles mehr.