Back to school
Und plötzlich war alles anders...
Liebe Leserinnen und Leser
Das Corona-Virus hat spätestens ab dem 16. März 2020 unseren Schul- und Familienalltag erheblich umgestaltet. Die Herausforderung lautete: FERNUNTERRICHT.
Alle unsere Kinder werden seit dem 20. März 2020 via elektronischer Medien unterrichtet. Auch wurde eine Notbetreuung für Kinder von Eltern in systemrelevanten Berufen eingerichtet.
Dank der Mitarbeit und gegenseitigen Unterstützung von Lehr- und Betreuungspersonen, Eltern und natürlich den lernfreudigen, neugierigen und kreativen Schulkindern im Besonderen, ist der Fernunterricht gelungen. Natürlich fehlen wir uns als Elementa Family alle sehr, denn ein persönlicher Kontakt kann nicht durch Videokonferenzen, Chats, Emails und Telefonate ersetzt werden. Doch alle lernen, durch die aussergewöhnliche Situation, neue Wege anzugehen und auszuprobieren, kreativ zu werden, Neues zu wagen, zusammenzurücken und dabei persönliche und wertvolle Erfahrungen zu machen, die für uns alle weit über den Schulstoff hinaus gehen werden.
Das Credo der Elementa "Stärken stärken. Lernen lernen." scheint nie besser als heute zuzutreffen.
Impressionen Fernunterricht
Wir sind begeistert von den tollen, kreativen und auch berührenden Beiträgen unserer Schulkinder, welche wir auf dieser Plattform veröffentlichen dürfen. Sie stehen stellvertretend für viele weitere. Die Impressionen betreffen oft nicht unmittelbar den Schulstoff - und genau dies ist uns, nebst unserem Bildungsauftrag, elementar wichtig:
Neugier und lebenslanges Lernen, ein soziales Miteinander, Fantasie und Querdenken, gelebte Kreativität und ein Entdecken von verborgenen Talenten.
Viel Spass und herzliche Grüsse!